Inklusion & Werte im Klasseenzimmer

Ab dem 8.11.25 im Handel erhältlich

Das inklusive Bildungskonzept

Perspektivwechsel im Klassenzimmer

Das Material „NIKI & SONICUS®“ eignet sich hervorragend für den Einsatz im Bildungsplan zu den Themen Inklusion, Werte, aktuelle gesellschaftliche Fragen und unterstützende Methoden für das Lernen.

 


Bezug zu Inklusion im Bildungsplan

Das Konzept bietet zahlreiche alltagsnahe Geschichten und Reflexionsmethoden, die verschiedene Dimensionen von Inklusion abdecken: Kinder mit Sprach-, Kommunikations- oder Wahrnehmungsbarrieren werden aktiv eingebunden, indem alternative Kommunikationsformen wie Symbole, Gesten und visuelle Karten erprobt werden. Die Methode fördert eine Gemeinschaft, in der sowohl stille als auch auffällige Persönlichkeiten Wertschätzung erfahren und Beteiligung erleben. Besonders der Wechsel von verbalen zu nonverbalen Kommunikationsmitteln und die Stärkung visueller Ausdrucksmöglichkeiten helfen, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu fördern.

 

Das Material arbeitet mit spielerischen und partizipativen Methoden wie Wettersymbole für Gefühlslagen, Kommunikation über Gestikkarten, aktives Zuhören und Reflexion in Vertrauenskreisen. Alle Kapitel schließen mit konkreten und altersgerechten Reflexionsfragen ab, mit denen Lehrkräfte und Lernende soziale Kompetenzen trainieren. Visuelle Übungen wie Symbolkarten und die Zivilcourage-Ampel ermöglichen Kindern, auch in konflikthaften Situationen handlungsfähig zu werden und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Methodik ist offen genug, um sie in heterogenen Lerngruppen und für unterschiedliche Förderschwerpunkte einzusetzen.

 

Zentrale Werte wie Empathie, Respekt, Selbststeuerung und Zivilcourage werden exemplarisch behandelt: Die Geschichten thematisieren grenzüberschreitendes Verhalten, Mobbing (offline und digital), Konfliktbewältigung sowie den Umgang mit vertraulichen oder belastenden Informationen im Klassenverband. Aktuelle Themen wie Diversität, psychische Gesundheit, Cybermobbing und Sprachbarrieren in interkulturellen Kontexten werden greifbar gemacht und bieten Anknüpfungspunkte für weiterführende Wertevermittlung.

 


Fazit:


Bewertung: Stärken für inklusiven Unterricht

  • Fördert Perspektivwechsel und Wertschätzung unterschiedlicher Fähigkeitsprofile.
  • Ermöglicht handlungsorientierte, niederschwellige Zugänge zu Kommunikation und Konfliktlösung.
  • Unterstützt Lehrkräfte mit praxisnahen Methoden zur Strukturierung und Reflexion von Lernprozessen in diversen Gruppen.
  • Stärkt Selbstwirksamkeit und Teilhabefähigkeit, insbesondere für ruhigere, sprachlich gehemmte oder nicht-deutschsprachige Schüler*innen.
  • Das Material ist somit als methodenstarker, wertorientierter und inklusionsfördernder Baustein im Bildungsplan zu empfehlen.

Das Material ist somit als methodenstarker, wertorientierter und inklusionsfördernder Baustein im Bildungsplan zu empfehlen.


Werte und aktuelle Themen


Unterstützende Methoden und Lernformen

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